Agenda für Deutschland

Kapitel 02

Digitale Trans­formation

base_greyStand 2018

→ 2020 sind Deutsch­land und Bay­ern glo­ba­le Leit­re­gi­on für Cy­ber­si­cher­heit und In­dus­trie 4.0 → 2021 ha­ben al­le Schu­len, Kran­ken­häu­ser, Ge­wer­be­ge­bie­te und so­zia­len Ein­rich­tun­gen der öf­fent­li­chen Hand Zu­gang zu ei­nem Glas­fa­ser­an­schluss; leis­tungs­fä­hi­ger Mo­bil­funk steht flä­chen­de­ckend zur Ver­fü­gung.

→ 2023 ist je­des Un­ter­neh­men mit Glas­fa­ser ver­sorgt und der Aus­bau von 5G, un­ter an­de­rem an Ver­kehrs­we­gen, weit fort­ge­schrit­ten. → 2025 müs­sen Glas­fa­ser und 5G lü­cken­los ver­füg­bar sein. → 2025 sind Deutsch­land und Bay­ern füh­rend in Eu­ro­pa bei da­ten­ge­trie­be­nen Ge­schäfts­mo­del­len; die Ver­wal­tung hat ih­re Leis­tun­gen di­gi­ta­li­siert.

Die rich­ti­gen Rah­men­be­din­gun­gen für die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on zu ge­stal­ten, ist die Schlüs­sel­auf­ga­be der kom­men­den Jah­re. Schon heu­te liegt der An­teil di­gi­ta­ler Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen an der Wert­schöp­fung bei rund 12 Pro­zent, und die noch brach­lie­gen­den 

Po­ten­zia­le sind enorm, wenn man den Di­gi­ta­li­sie­rungs­grad un­se­rer Un­ter­neh­men und der öf­fent­li­chen Ver­wal­tun­gen zu­grun­de legt.

Drei zen­tra­le Ei­gen­schaf­ten kenn­zeich­nen die Di­gi­ta­li­sie­rung: die Ver­net­zung von Men­schen und Din­gen, die Vir­tua­li­sie­rung von Pro­duk­ten und Pro­zes­sen so­wie der Aus­tausch von Da­ten und Wis­sen. Auf je­dem die­ser Fel­der ha­ben wir heu­te Spit­zen­leis­tun­gen vor­zu­wei­sen, müs­sen die An­wen­dung und ins­be­son­de­re die Um­set­zung in kon­kre­te Pro­duk­te, Pro­zess­ver­bes­se­run­gen und neue Ge­schäfts­mo­del­le aber noch viel stär­ker in die Brei­te tra­gen.

Zwin­gend not­wen­di­ge Ba­sis ist ei­ne aus­ge­zeich­ne­te In­fra­struk­tur. Hier be­steht ins­be­son­de­re im Hin­blick auf das Glas­fa­ser­netz im in­ter­na­tio­na­len Kon­text noch er­heb­li­cher Nach­hol­be­darf. Eben­so drin­gend brau­chen wir ei­nen in­no­va­ti­ons­freund­li­chen Rechts- rah­men, der die ra­sche Ent­ste­hung neu­er Pro­duk­te und Ge­schäfts­mo­del­le am Stand­ort Deutsch­land und Bay­ern för­dert und da­bei das not­wen­di­ge Si­cher­heits­ni­veau ge­währ­leis­tet. Ent­schei­dend für den Er­folg wird sein, dass der Staat die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on nicht als Ab­wehrthe­ma be­greift, son­dern als gro­ße Chan­ce für Wirt­schaft und Ge­sell­schaft. Er muss nicht nur In­ves­ti­tio­nen dar­auf aus­rich­ten, son­dern bei der Um­set­zung vor­an­ge­hen und Be­geis­te­rung ent­fa­chen.

Im Einzelnen fordern wir :

Ei­ne hoch­leis­tungs­fä­hi­ge und flä­chen­de­ckend aus­ge­bau­te In­fra­struk­tur, so­wohl für lei­tungs­ge­bun­de­ne (Glas­fa­ser) als auch für mo­bi­le An­wen­dun­gen (per­spek­ti­visch 5G).

Ei­ne Cy­ber-Si­cher­heits­stra­te­gie als prio­ri­tä­res The­ma, die von der In­for­ma­ti­on über die prak­ti­sche Um­set­zung bis zur lau­fen­den Er­for­schung neu­er tech­no­lo­gi­scher Lö­sun­gen reicht und von staat­li­cher Sei­te an­ge­mes­sen do­tiert ist.

For­schungs­schwer­punk­te im Be­reich der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on un­se­rer Schlüs­sel­tech­no­lo­gi­en (z. B. En­er­gie­sys­te­me, in­tel­li­gen­te Ver­kehrs­sys­te­me) so­wie we­sent­li­cher Quer­schnitts­fra­gen (z. B. Künst­li­che In­tel­li­genz, Big-Da­ta-An­wen­dun­gen).

Ei­nen Staat, der auch Vor­bild ist: durch die Um­stel­lung der Ver­wal­tungs­leis­tun­gen auf di­gi­ta­le An­ge­bo­te, die Nut­zung neu­er Tech­no­lo­gi­en wie Block­chain und die Un­ter­stüt­zung neu­er Ge­schäfts­mo­del­le, zum Bei­spiel durch Open Da­ta.

Den Ver­zicht auf neue Aus­schließ­lich­keits­rech­te bei Da­ten und die vor­schnel­le neue Re­gu­lie­rung in Be­rei­chen wie Al­go­rith­men, au­to­ma­ti­sier­te Sys­te­me und Platt­form­wirt­schaft.

Den Ver­brau­cher als mün­di­gen Bür­ger zu be­han­deln, bei­spiels­wei­se im Hin­blick auf den Schutz sei­ner Da­ten, wie z. B. Ge­sund­heits­da­ten oder an­ony­mi­sier­te Da­ten für Big-Da­ta-An­wen­dun­gen.

Die Wei­ter­ent­wick­lung der be­ste­hen­den In­stru­men­te zur Mes­sung di­gi­ta­ler Wert­schöp­fung.

Ei­ne kon­se­quen­te Be­kannt­ma­chung des Nut­zens der ein­zel­nen di­gi­ta­len Tools, auch bran­chen­über­grei­fend, und die Un­ter­stüt­zung bei der Ver­net­zung der ver­schie­de­nen Ak­teu­re

Publikationen

Studie

Ver­sor­gungs­grad der di­gi­ta­len In­fra­struk­tur in Bay­ern

Studie

Da­ten­schutz, IT-Si­cher­heit und Haf­tung bei au­to­ma­ti­sier­ten Sys­te­men

Position

Neue Wert­schöp­fung durch Di­gi­ta­li­sie­rung - Ana­ly­se und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen. Lang­fas­sung

Studie

Big Da­ta im Frei­staat Bay­ern. Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen

Studie

Neue Wert­schöp­fung durch Di­gi­ta­li­sie­rung

Position

Di­gi­ta­le Agen­da Bund und Bay­ern

Studie

Breit­band­be­darf der baye­ri­schen Un­ter­neh­men 2017 – lei­tungs­ge­bun­den und mo­bil

Studie

Di­gi­ta­li­sie­rung in Land- und Er­näh­rungs­wirt­schaft

Studie

Di­gi­ta­les Pla­nen und Bau­en Schwer­punkt BIM

Position

Neue Wert­schöp­fung durch Di­gi­ta­li­sie­rung - Ana­ly­se und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen. Kurz­fas­sung

Position

Zu­kunft di­gi­tal – Big Da­ta. Ana­ly­se und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen. Lang­fas­sung

Position

So­zia­le Markt­wirt­schaft im Zeit­al­ter der Di­gi­ta­li­sie­rung

Position

Di­gi­ta­le Net­ze – Ak­ti­vi­tä­ten des Bun­des und Bay­erns

Studie

Open Da­ta - Recht­li­che Be­wer­tung: Markt­po­ten­zi­al nut­zen

Information

Block­chain und Smart Contracts Recht und Tech­nik im Über­blick

Position

Mehr­wert durch Open Da­ta – die Po­si­ti­on der vbw

Position

Wachs­tum di­gi­tal - di­gi­ta­le Un­ter­neh­men

01
Arbeit und Soziales
02
Digitale Trans­formation
03
Energie­system
04
Mobilität
05
Bildung
06
Fachkräfte­sicherung
07
Tech­nologie und Wachstums­standort
08
Steuern und Finanzen
09
Europa und Inter­nationaler Handel
10
Sicherheit